Mit Profil zum Erfolg

Joachim Cäsar

  • staatlich geprüfter Elektrotechniker (FS)
  • Qualitätstechniker DGQ
  • Fachbegutachter DAkkS
  • Dozent

 

 

Das Beratungsbüro habe ich 1996 gegründet, um meine langjährige Erfahrung aus der Industrie und Forschung weiter zu geben und die Industrie bei diesem interdisziplinären Themengebiet zu unterstützen.
 

Ich bin Jahrgang 1959 und habe nach meiner Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker und einer

2 jähriger Berufserfahrung im Kundendienst eine weitere Ausbildung zum Radarelektroniker bei der Luftwaffe absolviert. Nach 8 Jahren Ausbildung, Ausbau des Flugzeugradarsystems, Reparatur und Instandhaltung folgte auf der Fachschule das Technikerstudium in Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik-Nachrichtentechnik.

 

Anschließend folgte von 1986 bis 1996 der Aufbau und die Leitung des Prüflabors für Umweltsimulation, Werkstoffprüfung und Messmittelkalibrierung bei einem Kfz-Zulieferer. Zusätzlich absolvierte ich die Ausbildung bei der DGQ mit der Qualifikation Q, QI und QII.
Seit 1996 bin ich im Forschungsinstitut des Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT und habe das Prüfdienstleistungszentrum für Umweltsimulation und Werkstoffprüfung aufgebaut.

 

Zusätzlich bin ich Mitarbeiter in verschiedenen Normenausschüssen und seit 1989 Mitglied bei der Gesellschaft für Umweltsimulation GUS e.V.

 

Nebenberuflich bin ich seit 1996 selbstständig mit dem Beratungsbüro für Umweltsimulation, Werkstoffprüfung und Qualitätsmanagement und führe Inhouse-Schulungen, Seminare und Firmenberatungen durch.

 

Seit 2002 bin ich als Fachbegutachter beim DAkkS (ehemals DAP) für akkreditierte Prüflaboratorien tätig und habe im Zeitraum von 2004 bis 2012 als Dozent Vorlesungen an der Dualen Hochschule Karlsruhe und der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg gehalten.

 

Kontakt

Joachim Cäsar
Höhenstr. 16
76703 Kraichtal


Telefon: +49 7250 921312
Telefax: +49 7250 921311
E-Mail: 
info@caesar-beratungsbuero.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Cäsar Beratungsbüro für Umweltsimulation & Produktsimulation